Bildeinteilung

Was bringt die Bildeinteilung?

Der Unterschied zwischen einem Schnappschuss und einem Foto, liegt darin, dass der Fotograf sich zuvor Gedanken gemacht hat, wie sein Foto aufgebaut sein soll. Für die Einteilung gibt es diverse Regeln. Diese Regeln geben vor, wie bei der optimalen Vorgehensweise ein Foto, Bild, Motiv, Gegenstand, Gebäude, usw. aufgeteilt oder gestaltet sein sollte, damit dieses eine harmonische und geortnete Wirkung besitzt.
Schnappschuss suggeriert in der obigen Beschreibung etwas negatives. Dies ist nicht so ein Schnappschuss kann auch ein guter Glückstreffer sein. 😉
Spaß beiseite.
Im Ernst ein Foto, in welchem sich das Motiv zentral befindet, wirkt leider etwas trist und gedankenlos. Der Betrachter spürt regelrecht, dass der Fotograf sich keine Gedanken gemacht hat. Dies ist bei Motiven, die etwas schlicht abbilden sollen vernachlässigbar. Doch bei Fotos, die eine Geschichte vermitteln sollen, unumgänglich.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.