Servus liebe Freundinnen und Freunde,
kürzlich wurde ich gefragt, welche Haltung ich gegenüber der Vernachlässigung des A-Mount Systems bei Sony habe.
Dieses Thema ist wirklich nicht ganz so einfach.
Auf der einen Seite stehe ich neuer Technik offen entgegen und bin immer daran interessiert welche neue Entwicklungen es gibt. Die Aktuelle Sony A7r2 ist technisch ein echte Sahnestückchen. Zu Mindest natürlich nur zum aktuellen Stand. Wobei das stimmt ja auch schon nicht mehr Sony hat mittlerweile weitere Technische Raffinessen in den Entwicklungslaboren. Sicherlich ist der Bildsensor der Sony A7r2 toll. Überbietet er doch an und für sich die Lichtempfindlichkeit der Sony A7s, welche ja einen gigantischen Dynamikumfang bei Nacht hat. Hier werden selbst graue Katzen wieder bunt und ich spreche hier nicht vom Farbrauschen, dass normalerweise bei sehr hohen ISO-Werten entsteht.
Die Nachfolgerin der A7s steht bereits in den Startlöchern. Diese wird es jedoch schwer haben. Wenn man überlegt, dass die A7s „nur“ 12,2 MP Sensor hat und die A7r2 mit 42.4MP fast die gleiche Empfindlichkeit aufweist. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass eine Vollformatkamera, wie die A7m2, also das Einsteigermodell in dieser Serie, mit der gleichen Technik, wie sie in der A7r2 steckt, die neue A7s2 darstellen dürfte. Auch wen 12.2 MP wirklich sehr viel sind, sollte die neue Version der A7s eine Steigerung der Pixeldichte erhalten.
Bei dieser ganzen Überlegung darf man jedoch nicht vergessen, dass man hier immer nur von der aktuellen Sensortechnik spricht. Sony ist mittlerweile der Globalplayer unter den Sensorproduzenten. Kaum ein anderer Hersteller investiert mehr in diesem Segment. Die Labore arbeiten unter Hochdruck. Unterschiedliche Entwicklungen sind im Gange. Die Technik, die viele hier um Kaufen und „Ausrasten“ verleitet, wie geil sie doch ist, ist bereits vor der Veröffentlichung ein alter Hut gewesen.
Damit kommen wir wieder zur Frage, weshalb ich diesen Artikel verfassen wollte.
Logischerweise habe ich mir auf Grund dessen, da ich mit der A77m1 in den Bereich der Systemkameras eingestiegen bin, mir diverse Objektive zugelegt.
Diese sind alle ausschliesslich von Tamron. Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass ich bei allen Objektiven wirklich gute Linsen erwischt habe. Alle die mir nicht zugesagt haben, hatte ich entweder getauscht oder zurückgeschickt.
Folgende Objektive sind bei mir aktuell im Einsatz.
– Tamron SP 90mm F/2.8 Di USD Makro-Objektiv 1:1
– Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF
– Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD
– Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD
– Sony SAL-18135 DT 18-135mm f/3.5-5.6 SAM
 
Jetzt könnte man sicher sagen, fünf Objektive sind doch nicht der Rede wert. Klar viel ist es nicht, da werden andere Fotografen sicher mehr haben. Für mich reicht es momentan vollkommen aus.
Doch überlegt jetzt einfach, was die fünf Objektive kosten würden, wenn ich auf ein anderes System umsteigen würden. Rund 3000 Euro würden hier zu Buche schlagen. Jetzt möchte ich jedoch nicht ums Geld reden. Dieses Hobby kann durchaus kostspielig sein und darüber muss man nicht reden. Es soll hier um grundlegendes gehen.
Im Moment weiss man nicht wie s mit der Entwicklung bei Sony ausschauen. Kommt eine neue Kamera, kommt keine. Werden die aktuellen Modelle irgendwann völlig aus dem Angebot genommen, usw.
Das Problem welches ich bei dieser Thematik hätte, ist, dass ich wenn ich ehrlich bin gar kein Problem damit habe. Wenn man es sich genau überlegt, dass ist doch das Hauptproblem das, dass man nur auf Grund des geschickten Marketings, ständig nur das Neuste vom Neusten haben möchte.
Jetzt höre ich schon die Aufschreie. „Hast Du dir nicht damals gleich die A77m2 geholt?!“
Ja habe ich, dass ist also korrekt. Aber nicht aus dem Grund weil ich unbedingt die neuste Technik wollte.
Nach dem meine A77m1 bei einer Fototour auf Fels gestürzt ist, war erst einmal Schluss. Die Kamera konnte zwar noch notdürftig ein paar Tage genutzt werden. Doch irgendwann war sie halt komplett im Eimer. Also stand ich da, wie ich so da stand, als ich da stand. Die A77m2 war zu dieser Zeit schon ein Weilchen auf dem Markt. Sie hatte was die Bildqualität betrifft nicht unbedingt viel mehr zu bieten. Nach und nach bin ich jedoch immer mehr ins Thema Wildlifefotografie hinein gerutscht und hatte damals gemerkt, dass ein guter Autofokus eine enorme Hilfe sein kann. Die A77m2 bot diese Eigenschaften. Also habe ich mich für die neue Version entschieden, obwohl ich ein fast unschlagbares Angebot hatte für eine neue A77m1 mit dem 16-50 f2.8 Objektiv.
Was passiert also in Zukunft, wenn es keine neuen A-Mount Kameras geben wird?
Diese Sorgen mache ich mir im Moment nicht. Denn aktuell gibt es noch genügend neue Bodies der A77m2 und ich arbeite sehr gerne mit dieser Kamera. Technisch wird es immer etwas Besseres geben. Sollte dennoch das A-Mount System in ein paar Jahren komplett vom Markt verschwinden, dann besteht ja immer noch die Möglichkeit mittels Adapter die Objektive anzubauen.
Dies stellt zwar immer einen Kompromiss dar, doch muss man sich überlegen, was alles in ein paar Jahren passieren kann und da kann es ja dann gut möglich sein, dass man wirklich auf ein ganz anderes System umsteigt. Solange meine Kamera immer noch ohne Probleme arbeitet und ich damit zufrieden bin, dann ist mir die aktuelle Entwicklung, an welcher ich nichts beeinflussen kann, ziemlich egal.  Nebenbei bemerkt kann neue Technik auch schlechter sein. Damit meine ich nicht die Qualität der einzelnen verbauten Modulen, sondern, dass auch Module verschwinden können. Das GPS Modul der A77m1 war genial und bei mir immer an, in der A77m2 fehlt es mit definitiv.
Überlegt mal, wir machen uns hier über Dinge Gedanken, die wir nicht bestimmen bzw. beeinflussen können. Nicht umsonst ist das e-Mount System so erfolgreich. Würdet Ihr wenn ihr mit etwas Geld verdient wo eine riesige Nachfrage besteht, eine andere Sache, die so nebenbei hier und da ein paar Euros bringt, noch viel Geld investieren?
Alleine schon mit dieser Schlussaussage ist doch der Standpunkt klar. Wieso in etwas unsicheres viel Geld reinstecken, wenn etwas anderes mehr Potential hat.
Gerne dürft Ihr in den Kommentaren mit diskutieren.
 
Gruß
Bernd