Servus,
bisher war ich durchaus überzeugt, dass die SLT-A77 von Sony die Kamera schlecht hin ist. Dann kamen die die A6000 und die A5100. Letztere setze ich selbst ein. So einen schnellen Fokus würde ich mir in der A77 wünschen. Die Bildqualität ist deutlich besser, denn bei den Minis fehlt der Spiegel.
Doch was Samsung nun auf den Markt wirft mischt die Karten neu. Die NX1 bietet einen Bildsensor, der einiges zu bieten hat. 28.2 MP BSI Sensor. Das bedeutet, dieser Sensor besitzt mehr Pixel, ist lichtempfindlicher und sorgt für deutlich weniger Rauschverhalten, als alles was momentan auf dem Markt ist.
Kommen wir zum Fokussystem. Der AF der ersten A77 war damals echt gut. Der Autofokus der A5100 ist mit 179 Fokuspunkten, die über den gesamten Sensor verteilt sind, im Prinzip schon perfekt. Die Nachfolger A77 Mk2 bietet 79 AF-Punkte, mehr oder weniger im zentralen Bildbereich.
Doch jetzt kommt Samsung und das ist echt harter Stoff.
205 Phasenerkennungs-AF-Punkte und 209 Kontrast-AF-Punkte. Wo die Spiegellosen Sonys circa 0,07 Sekunden zum Fokusieren benötigen, ist die NX1 nur 0,057 Sekunden mit dem Fokus beschäftigt. Ok zugegeben, das sind extreme kleine Unterschiede. Zu Mal wir das ohnehin nicht wirklich gefühlt unterscheiden können.
Doch jetzt kommt der gedankliche Knackpunkt, der mich in Bezug auf alle anderen namhaften Hersteller stört.
Schauen wir uns kurz die Sony A77 MK2, also die Nachfolgeversion, an.
Nahezu die gleichen Eigenschaften der ersten Generation und nur eine Steigerung der AF-Punkte auf 79. Die Canon 7D Mk2 hat im Vergleich nur irgendwas bei 65 AF-Punkte und überzeugt jetzt auch nicht mit Technologie-Innovationen.
Firmen, die seit Jahrzehnten im Business sind, bringen Kameras auf den Markt, die technisch innerhalb von wenigen Augenblicken überholt sind und das obwohl sie teilweise noch gar nicht auf dem Markt sind. Ihr glaubt das nicht?
Hier mal ein kleiner Vergleich:
Serienbildrate Bilder/Sekunde „B/s“:
NX1 = 15 B/s, A77 Mk2 = 12 B/s, 7D Mk2 = 10 B/s
Sensorauflösung (in MP)
NX1 = 28.2 BSI, A77 Mk2 = 24.3, 7D Mk2 = 20
Fokuspunkte:
NX1 über 200, A77 Mk2 = 79 (A5100 = 179), 7D Mk2 = 65
ISO Empfindlichkeit ohne extremes Rauschen (Einschätzung)
NX1 (3200-6400), A77 Mk2 (1600), 7D Mk2 (1600)
Video-Eigenschaften:
NX1 Pro-4k, A77 MK2 kein 4K, 7D Mk2 kein 4K
Jetzt gibt es nur einen Punkt, der mich bei dieser Sache stört. Ich hatte bisher schon diverse Samsung Produkte und die Haltbarkeit war im Vergleich zu anderen Herstellern nicht gerade von Dauer. Doch unabhängig davon hätte ich ehrlich gesagt, die Eigenschaften der NX1 in all den Nachfolgemodellen der anderen Hersteller erwartet.
Von der Sensorauflösung mal abgesehen. Weil so viele Pixel braucht kein Mensch und wir Hobbyleute sowieso nicht. Das ist wirklich nur Spielerei.
Die Bildrate und Fokusgeschwindigkeit hingegen sind die Dinge, die ich im fotografischen Alltag, vor Allem im Bereich Wildlife durchaus gebrauchen könnte.
Der Preis der NX1 liegt zwischen der Sony SLT-A77 Mk2 und der Canon 7D Mk2. Dies ist auch eine der Eigenschaften, die die NX1 interessant machen.
Insgesamt stellt sich jetzt die Frage in wie weit überschreiten die Hersteller jetzt diese Messlatte?
EInes ist klar Samsung hat diese nun gesetzt und wird diese in Zukunft wohl auch nicht mehr unterschreiten. Die Eigenschaften der Bildsensoren und der Fokustechnik werden in Zukunft zusammenschmelzen. Dann heisst es nicht nur (nur als Beispiel) der Sensor hat 50 MegaPixel, sondern er hat 50 MegaPixel und 50 MegaAutofokuspunkte.
Man darf also gespannt sein und persönlich würde es mich freuen, wenn in meinem Fall Sony eine vergleichbar krasse Kamera auf den Markt wirft. Weil dann wäre der Einstieg in die Fotografie mit Sony-Kameras und Objektiven für dieses System nicht ganz ohne Beigeschmack.
Ich sage nicht, dass die Sony A77 Mk1 schlecht ist. Die Qualität ist genial. Doch ich denke mir einfach, irgendwann wird sie nicht mehr funktionieren und muss ersetzt werden. Sei es sie stürzt ab oder erleidet einen Wasserschaden, also irgendwas, dass sich trotz guter Pflege nicht vermeiden lässt. Dann sollte die Nachfolgerkamera doch die Eigenschaften besitzen, die das maximale aus der aktuellen Technik bietet.
Oder nicht? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!
Ciao und bis zum nächsten Mal
 
Bernd