Die Blumen- bzw. Blütenfotografie ist ein sehr vielseitiges Thema.
Einheimische Blumen zu fotografieren ist alleine schon bezüglich der Jahreszeiten interessant. Bestimmte Pflanzen blühen nur im Frühjahr, anderen wieder nur im Herbst. Zu jeder Jahreszeit blühen unterschiedliche Gewächse. So ist es nicht verwundertlich, dass zum Frühjahr Fotos von Krokusse und Narzissen im Internet zu finden sind. Ein paar Wochen später sind es dann die Obstgehölze.
Die die Blütenfotografie besteht nicht nur aus gewöhnlichen Pflanzen. Die Herausforderung besteht hierbei seltene Blüten zu entdecken und diese in Szene zu setzen.
Blüten in Szene setzen ist ein Thema, dass vor Allem bei bekannten Gewächsen, eine echte Herausforderung darstellt. Viele Fotos werden aus den gleichen Winkeln, direkt von vorne fotografieren. Kleine Pflanzen direkt von oben, hohe Pflanze von unten.
Es ist also ratsam Blickwinkel zu wählen, die ungewöhnlich oder gar einzigartig sind. Somit ist es möglich für alle bekannte Blumen so abzubilden, dass der Wow-Effekt nicht ausbleibt.
Aussergewöhnliche Blickwinkel können mit den verschiedensten Objektiven realisiert werden. Alleine schon der Einsatz eine Makroobjektivs kann tiefe und detailsreiche Ansichten realisieren. Mit einem Weitwinkelobjektiv kann eine einzelne Blüte betont und die sie umgebende Natur miteinbezogen werden.
Vor allem im Winter bietet es sich an in Botanischen Gärten fotografieren zu gehen. Natürlich kann man dies auch im Sommer machen.
Auch die eigene Fensterbank kann die winterliche und somit blütenfreie Zeit überbrücken.
Pflanzen fotografieren klingt nicht so aufregend wie Aktionfotografie, doch die Herausforderung liegt darin, eine Pflanze so darzustellen, dass diese gut dokumentiert wurde.
Dazugehört, dass die Pflanze komplett und im Detail fotografiert wird. Auch die Umgebung in welcher sie wächst sollte mit einbezogen werden. Es sind also verschiedene Blickwinkel erforderlich, so dass ein Gesamtbild über das Gewächs erstellt wurde.
Solche Aufnahmen können vor Allem bei unbekannten Pflanzen für die Identifizierung genutzt werden.
Posted inFotografie Praxis